Projektbeschreibung:
Planung, Evaluation, Implementierung und Einführung eines Patientenregister im Auftrag der SGDV.
Gesamtprojektleitung für den Aufbau eines Patientenregisters für atopische Dermatitis, Evaluation, Konzeptionierung, Implementierung, Controlling und Organisatorische Begleitung bis zum Einschluss erster Patienten und weiterem Rollout.
Phase 1 – Initialisierung
foresite nimmt die Anforderungen auf und definiert zusammen mit dem Principal Investigator (PI) die Ziele und legt das weitere Vorgehen fest.
Phase 2 – Evaluation
foresite evaluiert verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Plattformen im Kontext mit bereits bestehenden TREAT Registern in Europa. Analyse und Entscheidungsfindung mit dem PI und Kooperationsvereinbarung mit TREATgermany.
Phase 3 – Realisierung
foresite sorgt für die Bereitstellung der Registerdatenbank auf Basis REDCap und Struktur von TREATgermany. Anpassung auf die Anforderungen für die Schweiz. Parallel dazu Begleitung der organisatorischen Massnahmen für den Aufbau eines Patientenregister. Konzeptionierung und Erstellung einer Webseite für TREATswitzerland.
Phase 4 – Einführung
foresite erarbeitet mit dem Studienpersonal der Pilotklinik zusammen die Einführungsunterlagen und sämtliche benötigte Dokumente. Arbeitsprozesse werden festgelegt und evaluiert. Forsite begleitet den Einschluss von ersten Patienten und bietet Support für die laufende Verbesserung der Registerdatenbank und Unterlagen. foresite führt parallel dazu das Sponsorenmanagement und begleitet den Rolloutprozess in weitere Kliniken.
Phase 5 – Betrieb
foresite übergibt die organisatorischen Arbeiten an die Registerleitung und stellt weiterhin den Betrieb sicher. Technischer Support und Koordination von Weiterentwicklungen wird geleistet.
Neuartigkeit
Patientenregister in REDCap, digitale Patientenfragebogen per iPad, Mehrsprachigkeit, Integration von Standardisierten Fragebogen, Integration von SCORAD mit automatischer Berechnung, Export und Report Möglichkeiten.
Aufgaben und Rollen im Projekt
Das Projekt umfasst folgende Aufgaben: Anforderungsaufnahme, Evaluation, Realisierung, Einführung, Steuerung von externen Dienstleistenden und Betrieb.
Branche
Spitäler