Integrationsprojekt medizintechnische Geräte in der Intensivmedizin in ein KIS / PDMS

Projekt zum technischen Aufbau und Integration sämtlicher anfallenden Monitoring-Daten der Intensivbereichen in ein KIS.

Projektbeschreibung:

Gesamtprojektleitung für die Evaluation, technischen Aufbau, Implementierung und Ausbau.

 

Projektleitung der Anforderungsdefinition, Evaluation und Einführung der benötigten Systeme und Komponenten für die Integration der Monitoring-Daten in den  Intensivbereichen in das vorhandene KIS. Pilotierung und Einführungsbegleitung und Übergabe in den Betrieb.

 

Phase 1 – Initialisierung

foresite erstellt in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Intensivberieche eine IST-Aufnahme der vorhandenen Infrastruktur der medizintechnischen Geräte und Softwaresysteme. Die Anforderungen für die zukünftige Integration in die vorhandene Spitallandschaft, insbesondere ins KIS / PDMS werden erhoben, bestehende Lücken eruiert.

 

Phase 2 – Konzeption & Entscheid

foresite erarbeitet zusammen mit den Projektbeteiligten ein Soll-Konzept als Basis für die Realisierung mit dem Ziel einer medienbruchfreien Datenintegration in den Intensivbereichen. Zusätzlich benötigte Integrations-Hardware und -Software unter Einhaltung der Kompatibilität mit der bestehenden Infrastruktur werden Evaluiert und Angebote eingeholt. Gemeinsam mit allen Stakeholdern wird unter Berücksichtigung der Machbarkeit und des besten Kosten-/Nutzen Verhältnisses der Entscheid für die zukünftigen Lieferanten gefällt und Aufträge werden erteilt.

 

Phase 3 – Realisierung

foresite übernimmt die Koordination und Projektleitung aller beteiligten Lieferanten und unterstützt die technischen Ansprechpartner bei der Bereitstellung, Implementierung und Parametrierung der Integrations-Hardware und -Softwaresystemen. Benötigte Testdrehbücher und Vorbereitungsarbeiten für die Testphase werden zusammen mit allen Stakeholdern vorangetrieben.

 

Phase 4 – Testphase

foresite begleitet zusammen mit sämtlichen Projektbeteiligten die Testprozedere sämtlicher Datenintegrationen der verschiedenen medizintechnischen Geräte und deren korrekte Datenverarbeitung und Darstellung im Zielsystem (KIS / PDMS). Systematische Testdurchführung gemäss Testdrehbuch und fällen des Go Live Entscheides mit allen Beteiligten.

 

Phase 5 – Rollout

foresite begleitet und unterstützt die Projektbeteiligten und Anwender während dem Rolloutprozess. Auftretende Schwierigkeiten werden in Zusammenarbeit systematisch dokumentiert und deren Behebung / Lösung zielgerichtet weiterverfolgt. Die Abnahme der implementierten Lösung durch den Auftraggeber wird begleitet und schliesslich dem Betrieb übergeben.

Neuartigkeit

Integration sämtlicher Monitoring-Daten der Intensivbereiche in ein KIS und somit medienbruchfreie Datendurchgängigkeit. Prozessoptimierung Dokumentation und Qualitätsverbesserung.

 

Aufgaben und Rollen im Projekt

Das Projekt umfasst folgende Aufgaben: Projektplanung, IST-Aufnahme, Anforderungsdefinition, Konzeption, Evaluation, Implementierung Integrations-Hardware und -Software und Parametrierung, Testing sämtlicher Prozesse, Einführungsbegleitung und Übergabe an den Betrieb.

 

Branche

Spitäler

Kontakt
foresite AG
Hauptsitz: Bahnhofstrasse 10A / Büro: Bahnhofstrasse 10
CH-3073 Gümligen
+41 31 530 06 12
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Mwst. Nr.: CHE-112.976.581
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